Rezept Vanillekipferl Ode Ur-Oma

( Werbung )

Ihr Lieben,

auf Instagram habe ich Euch umfassend durch mein Backwochenende genommen und wie gewünscht stelle ich Euch nun nach und nach noch die Rezepte meiner Weihnachtsplätzchen ein.

Wer mir noch nicht auf Instagram folgt, der folgt einfach hier diesem Link. https://www.instagram.com/mrslittlethings

Lecker und schnell gebacken, unsere Vanillekipferl nach einem uralt Rezept unserer liebsten Ur-Oma !!!

Zutaten 

  • 250 gr. Mehl
  • 200 gr. Butter
  • 100 gr. gemahlene Nüsse
  • 70 gr. Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 Eigelb
  • Messerspitze Backpulver
  • Puderzucker zum Bestreuen

Forme dir etwa 4 cm dicke Stränge und umwickel sie mit Frischhaltefolie.

Diese kannst Du dann erstmal für 30 Minuten in den Kühlschrank legen.

Jetzt schneide Dir circa 2 cm dicke Scheiben runter, forme sie zum Halbmond und setze sie mit etwas Abstand auf Dein Backblech. Um ein Verlaufen beim Backen zu vermeiden, stelle ich die Backbleche nochmal für 15 Minuten in den Kühlschrank.

Dann für circa 10-15 Minuten im vorgeheizten Backofen bei 170 Grad Umluft Blech für Blech backen, damit Du ausgiebig Zeit hast, die noch warmen, also nicht die frisch heißen sondern leicht abgekühlten, eben noch warmen Vanillekipferl mit Puderzucker zu bestäuben.

Wirklich gut auskühlen lassen, denn sonst brechen sie !

Fertig sind die super zarten und unfassbar leckeren Vanillekipferl nach einem Rezept unserer geliebten Ur-Oma !!!

Eure Michi :*

Ihr findet mich auch auf Instagram unter https://www.instagram.com/mrslittlethings

Bitte verseht beim Posten meiner Rezepte immer meine Quellenangabe https://www.mrs-little-things.de . Bei privaten und öffentlichen Posts in den Socialmedia-Netzwerken. Danke <3

Schreibe einen Kommentar