Rezept Spritzgebäck old but gold


( Werbung )

Ihr Lieben,

auf Instagram habe ich Euch umfassend durch mein Backwochenende genommen und wie gewünscht stelle ich Euch nun nach und nach noch die Rezepte meiner Weihnachtsplätzchen ein.

Wer mir noch nicht auf Instagram folgt, der folgt einfach hier diesem Link. https://www.instagram.com/mrslittlethings

Lecker und schnell gebacken, unser old but gold Spritzgebäck nach einem uralt Rezept unserer liebsten Ur-Oma !!!

Zutaten 

  • 500 gr. Mehl
  • 250 gr. Butter
  • 125 gr. gemahlene Mandeln
  • 250 gr. Zucker
  • 2 Eier
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Teelöffel Backpulver
  • Puderzucker zum Bestäuben oder Kuvertüre zum Eintunken

Alles schön mit dem Knethaken vermengen bis ein lockerer Teig entstanden ist.

Je nachdem mit was Du Dein Spritzgebäck formst. Befülle die Spritztülle oder wie wir den Fleischwolf mit entsprechendem sternförmigem Aufsatz. Hier kannst Du Deiner Fantasie freien Lauf lassen und die Gebäckstücke auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech setzen. Lasse etwas Abstand zwischen den einzelnen Teigstücken.

Um ein Verlaufen beim Backen zu vermeiden, stelle ich die Backbleche nochmal für 15 Minuten in den Kühlschrank.

Dann für circa 10-15 Minuten im vorgeheizten Backofen bei 170 Grad Umluft Blech für Blech backen, damit Du ausgiebig Zeit hast, die noch warmen, also nicht die frisch heißen sondern leicht abgekühlten, eben noch warmen Gebäckstücke mit Puderzucker zu bestäuben.

Wirklich gut auskühlen lassen, denn sonst brechen sie !

Das Spritzgebäck ist nun fertig, aber wenn Du magst, kannst Du eine der kurzen Seiten noch in Schokolade tunken.

Hierfür lässt Du die Kuvertüre im Wasserbad schmelzen und tauchst dann nach und nach deine bereits ausgekühlten Spritzgebäck-Stücke ein. Lege sie zum Abkühlen wieder auf dein Backblech zurück.

Eure Michi :*

Ihr findet mich auch auf Instagram unter https://www.instagram.com/mrslittlethings

Bitte verseht beim Posten meiner Rezepte immer meine Quellenangabe https://www.mrs-little-things.de . Bei privaten und öffentlichen Posts in den Socialmedia-Netzwerken. Danke <3



Schreibe einen Kommentar