Mrs. Little Things * Taschen – Tipps: Verstärkung

(Werbung aufgrund Nennung und Markierung von Bezugsquellen)

Ganz viele Nachrichten betreffend die Verarbeitung meiner Taschen für oh meéla haben mich erreicht. Daher habe ich beschlossen immer mal wieder meine Erfahrungen mit Euch zu teilen.

Den Anfang macht das Thema Verstärkungen der verschiedenen Stoffe und Kunstleder für Taschenprojekte.

Einer meiner Kooperationspartner für einige dieser Produkte Alles für Selbermacher . Die Produkte erhaltet ihr hier über diesen Affiliate-Link https://www.alles-fuer-selbermacher.de/?tracking=5b7bbc560d163 . Dort könnt ihr dann in der Suche das entsprechende Produkt eingeben.

Auch Snaply ist mein Kooperationspartner für einige dieser Produkte. Die Produkte dort erhaltet ihr hier über diesen Link https://www.snaply.de/stoffe/vliese/ . Dort werden Euch entsprechende Vlieseinlagen angezeigt.

Bei allen Produkten empfehle ich vorab einen Test auf einem kleinen Stück Stoff oder Kunstleder. Bedenkt, Kunstleder kann recht schnell schmelzen.

Ich nutze für die Anbringung der entsprechenden Vlieseinlagen meist meine Hobbypresse mit der Einstellung 120 Grad für rund 10 Sekunden. Das ist aber nur der Erfahrungswert bei meiner Presse. Ihr solltet das wirklich immer auf einem Teststück vorab testen. Denn Stoff und Einlage sind ja nicht immer günstig.

Ihr könnt aber auch prima Euer Bügeleisen nutzen. Alle Nutzungsempfehlungen vom Hersteller findet ihr immer bei den Produktbeschreibungen oder im Netz.

Bügeleinlage H250 Bügelvlies

Verwendung für: Leichte bis mittelschwere Stoffe, wie Baumwolle, Webware oder Canvas. Ich nutze diese Einlage ebenfalls auf dünnere und dickere Kunstleder für einen leichten Stand.

Vorteile des Produkts: leichte Verarbeitung, dauerhafte Form, auch bei höheren Temperaturen waschbar

Vlieseline S320 Bügelvlies

Leichte Schabrackeneinlage

Verwendung für: Fast alle Stoffe, ich nutze sie für Webware, Canvas, Jersey, Jacquard und dünnere Kunstleder

Vorteile des Produkts: wasch- und reinigungsbeständige Schabrackeneinlage, glatte und textile Optik, formbeständig, sicheres und bequemes Aufbügeln

Vlieseline H630 Bügelvlies

Aufbügelbares Volumenvlies für Stepparbeiten und Volumen für Taschen

Verwendung für: Leichte bis mittelschwere Stoffe wie Baumwolle, Webware, Canvas, toll auch bei dünnerem Kunstleder um etwas Volumen in die Tasche zu bekommen. Hiermit kann man auch leichte Steppungen am Stoff vornehmen.

Vorteile des Produkts: einfaches Verarbeiten, leichtes Volumen, kein Verschieben beim Nähen

Vlieseline – X 50 – Steppoptik

Tolles Volumenvlies für Steppoptik!

Verwendung für: Leichte bis schwere Baumwolle, Webware, Canvas, aber auch ganz toll bei Kunstleder. Das Volumenvlies verwandelt jeden Stoff in einen hochwertigen Steppstoff.

Vorteile: Einfaches aufbügeln, Steppvorlage für Rauten, einfach, schnelles und exaktes Verarbeiten ohne Verrutschen

Für den Boden verwende ich immer und ausschließlich DECOVIL light

Decovil light hat einen lederähnlichen Griff. Reißfest, dimensionsstabil und gut formbar. Zudem sprungelastisch, knickunempfindlich, stanzbar und Schnittkanten bleiben fest. Fixierte Stoffe erhalten einen guten Griff, sind haltbarer und gut belastbar. Alles perfekte Vorraussetzungen für einen stabilen Taschenboden.

Verwendung für: Dekostoffe, Baumwolle, Webware, Canvas, Kunstleder

Vorteile des Produkts: dimensionsstabil, sprungelastisch, knickunempfindlich, äußerst reißfest, schnittkantenfest, sehr gut nähbar, lässt sich gut verstürzen

Ich hoffe ich konnte Euch einen kleinen Einblick in meine Taschenverarbeitungen zum Thema Verstärkungen geben. Lasst mir gerne ein Like und/oder Kommentar hier auf meinem Blog und auf meinen Social-Media-Kanälen da:

Instagramseite https://www.instagram.com/mrslittlethings

Facebookseite https://www.facebook.com/mrslittlethings

Wer noch nach tollen Taschen-Schnittmustern sucht, schaut unbedingt bei oh meéla vorbei unter

Instagram https://www.instagram.com/oh_meela .

Die Schnittmuster von oh meéla findet ihr hier:

Snaply: https://www.snaply.de/designer/oh-meela/

Schnittgeflüster: https://schnittgefluester.com/produkt-kategorie/oh-meela/

Alles für Selbermacher: https://www.alles-fuer-selbermacher.de/digitale-dateien&manufacturer_id=3033

Liebste Grüße Eure Michi :*

3 thoughts on “Mrs. Little Things * Taschen – Tipps: Verstärkung

      1. Für die kleine Beuteltasche habe ich einen tollen Jerseyrest genommen und alle Teile ausser den Henkeln mit Decofil light verstärkt.Hat wunderbar geklappt..

        LG Margot 💐🌸💮🏵️

Comments are closed.